Das Projekt

Julius Pflug (1499-1564) ist ein Herzstück der Tradition der Vereinigten Domstifter. Als Domherr in Merseburg, Propst in Zeitz und Bischof von Naumburg – neben seinen weiteren Kanonikaten in Meißen (Dechant), Magdeburg und Mainz – hat er an allen Standorten bleibende Spuren hinterlassen. Darunter stellen seine berühmte Büchersammlung und sein schriftlicher Nachlass, die zusammen in der Zeitzer Stiftsbibliothek erhalten geblieben sind, sicherlich den größten Schatz dar.

Dieses Kleinod dauerhaft zu erhalten, wissenschaftlich zu erschließen und für eine breite Öffentlichkeit zu digitalisieren und durch Führungen und Vorträge zu vermitteln ist das Hauptaugenmerk eines großangelegten Projektes, das in seiner Folge die Stiftsbibliothek und den Standort Zeitz insgesamt national und international bekannt machen wird. Dank des überaus großzügigen finanziellen Engagements von Herrn Dr. Georg Holzhey und Frau Gloria Holzhey sowie des nimmermüden Wirkens von Domherr Ernst Albert Naether konnte das mehrjährige Projekt gestartet sowie die Eigenmittel für weiterreichende Fördermittelanträge gesichert werden.

Wir danken den großzügigen Spendern auf das Herzlichste.

Pflug aus der weitgehenden Vergessenheit wieder in das Bewußtsein der Gegenwart zu bringen, war Motivation und Ansporn für ein Großprojekt, das eine Herzensangelegenheit der Vereinigten Domstifter darstellt:

- Die konservatorische Begutachtung

Ansprechpartner

Matthias Ludwig
Leiter des Domstiftsarchivs
und der Domstiftsbibliothek Naumburg

Vereinigte Domstifter zu Merseburg und Naumburg
und des Kollegiatstifts Zeitz  
Domplatz 19
06618 Naumburg (Saale)
 
Tel:  +49(0)3445/2301-142
Fax: +49(0)3445/2301-110